Bina Lunzer zu Gast in der HundeAkademie!

Junghundetraining für Trainer

Wochenendseminar mit Bina Lunzer
 IBH Siegel Fortbildung neuSamstag & Sonntag, 05. & 06. September 2020
von 10:00 bis 17:00 Uhr

IBH anerkannte Fortbildung

Kosten:
350 Euro pro Person (exkl. Verpflegung)
bei gleichzeitiger Buchung des Seminars "Junghundetraining für Trainer": 670 Euro
Bei Buchung beider Seminare plus Abendvortrag: 710 Euro
(exkl. Verpflegung)

Es gibt nur 12 Plätze - alle Teilnehmer arbeiten aktiv mit!

Bina Lunzer

Eben noch hatte man ein süßes Welpi vor sich - und schon ist es zum Pubertier herangewachsen.
Das andere Leinenende reagiert darauf mehr oder weniger panisch, in jedem Fall ist man als Trainer im Junghundekurs ständig damit konfrontiert, dass Junghunde Grenzen testen.
Eine andere Herausforderung ist, dass manche Mensch-Hund-Teams nach dem Welpenkurs bei den Junghunden fortsetzen, aber oft mehr als die Hälfte der Junghunde von anderen Vereinen und Hundeschulen unzufrieden weggegangen sind.
Da prallen oft Welten aufeinander - und das macht eine spannende Gruppendynamik: Einerseits bekamen die Hundeschulen-Wechsler oft gegensätzliche Inhalte vermittelt über Dominanztheorie und Co., andererseits kommen sie oft schon mit erheblichen Junghunde-Verhaltensthemen.

Für die Trainer erfordern Junghundekurse viel Umsicht, denn jede Woche gilt es, die Übungen an das Wissen der (Erst-?)Hundehalter, den Charakter, Trainingsstand und die rasante körperliche und mentale Entwicklung des individuellen jungen Hundes anzupassen.
Auch Spiel-oder "Raugergruppen" können bei den hündischen Kursteilnehmern mehr Nebenwirkungen als Nutzen machen, die ein Hundeleben lang bemerkbar bleiben können: Enorme Aufregung rund um andere Hunde, Mobben statt Spielen oder Ressoucenverteidigung sind die häufigsten.

Das Seminar richtet sich an Hundetrainer*innen, die Junghundegruppen nicht nur gut meinen, sondern auch gut machen möchten.

Inhalte:

  • Wie geht man mit unterschiedlichen Wissensständen beim Kursstart um?
  • Wie kann eine Hundeschule mit ihrem Junghundeprogramm in durchdachtem Alltagstraining Hunde auf herrliche und harmonische gemeinsame Jahre mit ihrer Familie vorbereiten?
  • Welche Trainingsziele sind sinnvoll für pubertäre Hunde?
  • Welche Übungen helfen beim Erreichen der Ziele?

Gemeinsam mit Junghunden und deren Besitzern wird das Erarbeitete in die Praxis umgesetzt, dafür werden eigens "echte" Mensch-Junghund-Teams eingeladen. So wird das Seminar so praxis- und realtitäsnah wie möglich.
Durch die geringe Teilnehmerzahl ist effektives Lernen in einer kleinen Gruppe unter Gleichgesinnten in unserem schönen Seminarhaus möglich.

Informationen zur Referentin Bina Lunzer und ihrer Arbeit findet sich hier: www.happytraining.at

Zum Abendvortrag "Unerwünschtes Verhalten loswerden" mit Bina Lunzer am 02.09.2020 geht es hier