Dr. Stephan Gronostay zu Gast in der Hundeschule!

"Kastration & Sterilisation - Auswirkungen auf Gesundheit & Verhalten"

Online - Vortrag mit Dr. Stephan Grononstay
Samstag, 23. Mai 2020
19:00 bis ca. 20:30 Uhr

Kosten:
45 Euro p.P

Die Kastration des Rüden bzw. die Sterilisation der Hündin ist eine von Züchtern, Tierschutzvereinen und Tierärzten häufig vorgeschlagene Maßnahme, um unkontrollierte Vermehrung zu verhindern, störendem Verhalten vorzubeugen oder Problemverhalten zu korrigieren. Dabei wurden diese Eingriffe lange Zeit als unbedenklich für das Wohl des Hundes eingestuft.

Moderne wissenschaftliche Langzeitstudien zeigen hingegen, dass das Kastrieren bzw. Sterilisieren vielfältige Auswirkungen auf das Verhalten und die Gesundheit des Hundes haben können.

Bei diesem Abendvortrag erläutert Dr. Stephan Gronostay, welche Verhaltensveränderungen und Gesundheitsprobleme diese Eingriffe unter Umständen verursachen und in welchen Fällen sie trotzdem sinnvoll sein können.

Der Referent:
GronostayDr. med. vet. Stephan Gronostay arbeitet seit 2001 ausschließlich als verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt mit Hunden, Katzen, Kaninchen und Papageien.
2003 erwarb er die Zusatzbezeichnung "Verhaltenstherapie" der Landestierärztekammer Hessen und schloss 2015 ein Aufbaustudium an der Ecole Nationale Vétérinaire d’Alfort (Paris) mit dem Diplom "C.E.A.V. Médecine du Comportement des Animaux Domestiques“ ab.
Von 2010 bis 2015 besuchte er die Hühnertrainingsmodule 1 bis 5 der Tierakademie Scheuerhof&xnbsp; und gehört dem von Viviane Theby geleiteten TOP Trainer Netzwerk (Training Optimieren und Perfektionieren) an.
Weiterhin absolvierte er die Weiterbildung zum "Trainingsspezialisten", ein TOP-Trainer-Projekt für fortgeschrittene Hundetrainer.
Von 2001 bis 2015 war Dr. Stephan Gronostay Mitinhaber einer verhaltenstherapeutischen, tierärztlichen Gemeinschaftspraxis und ihrer angegliederten Hundeschule „Sicher auf 4 Pfoten“ in Offenbach am Main (Tätigkeitsschwerpunkte: Therapie und Training von Tieren mit Problemverhalten, Ausbildung von Familienhunden, Freizeitsportangebote für Hund und Mensch: Agility, Dog Dance, Dummytraining). Zusätzlich führte er als Sachverständiger für das Land Hessen Wesenstests durch.
Seit 2015 arbeitet er in eigener verhaltenstherapeutischer Praxis in La Madeleine, Frankreich. Sein Schwerpunkt ist die Arbeit mit Hunden, Katzen und anderen Tieren sowie ihren Menschen, die aufgrund ihres Aggressionsverhaltens, ihrer Angst, ihrer Erregbarkeit oder ihres Jagdverhaltens besondere Anforderungen stellen.
Dr. Stephan Gronostay arbeitet ausschließlich auf dem Weg der positiven Verstärkung von erwünschtem Verhalten. Sein Hauptanliegen ist das (Wieder-)finden eines gemeinsamen, positiven Lebenswegs von Tier und Mensch.
Darüber hinaus referiert er über tierverhaltenstherapeutische Themen für Tierärzte, Hundetrainer und –halter&xnbsp;in Deutschland, der Schweiz und in Frankreich.